Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Der schöpferische Akt des Wahrnehmens. Eine Sendung zum 100. Geburtstag des Kunstwissenschaftlers Rudolf Arnheim. Von Johann Kneihs

Im Sommer 1925 publizierte der 21-jährige Student der Philosophie und Psychologie seinen ersten Artikel über das junge, als Kunstform noch umstrittene Medium Fotografie in der Berliner "Weltbühne" - für die Rudolf Arnheim in den folgenden Jahren als Kollege von Kurt Tucholsky, Erich Kästner, Carl von Ossietzky und Alfred Polgar 170 weitere Essays verfasste. Unter dem programmatischen Titel "Film als Kunst" legte Arnheim 1932 eine klassisch gewordene Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten im Kino vor. Aus einem Kapitel über das Hörspiel wurde später das Buch "Rundfunk als Hörkunst". Über Italien in die USA emigriert, wo Arnheim heute lebt, galt sein Interesse zunehmend der Wahrnehmung von Kunst - so revolutionierte er die Theorie der Architekturwahrnehmung, indem er von der Bewegung des Betrachters durch den Raum ausging. Wahrnehmung ist ein kreativer Akt, die "Psychologie des schöpferischen Auges" lässt sich nicht auf mechanisches Registrieren und Verarbeiten reduzieren - entsprechenden Modellen der künstlichen Intelligenz stellt Arnheim ein gestaltpsychologisch fundiertes "Denken mit den Sinnen" entgegen. Aktuelle Buchveröffentlichungen und eine Tagung über Arnheim in Salzburg betonen das unverminderte Anregungspotenzial seines Werks.

Service

Mehr zum Thema Wissenschaft in science.ORF.at

Bücher von Rudolf Arnheim:

Kunst und Sehen. Eine Psychologie des schöpferischen Auges. Verlag Walter de Gruyter 2000.

Film als Kunst. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2000.

Anschauliches Denken. Zur Einheit von Bild und Begriff. DuMont Verlag 1972; 2001.

Rundfunk als Hörkunst. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2001.

Rudolf Arnheim: Die Macht der Mitte. Eine Kompositionslehre für die bildenden Künste. DuMont Verlag 1996; 2003.


Neuerscheinungen:

Christian Allesch und Otto Neumaier (Herausgeber): Rudolf Arnheim oder die Kunst der Wahrnehmung. Ein interdisziplinäres Porträt. WUV Universitätsverlag 2004.
LINK:
WUV Univeritätsverlag

Rudolf Arnheim: Die Seele in der Silberschicht. Medientheoretische Texte. Photographie - Film - Rundfunk. Herausgegeben von Helmut H. Diederichs. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft.
LINK:
Suhrkamp

LINKS:

Ausführliche Materialien zu Leben und Werk von Rudolf Arnheim finden sich auf der Internetseite des Rudolf-Arnheim-Forums:
Rudolf-Arnheim-Forum

Ausstellung

Symposium am 20. Juli

Sendereihe

Gestaltung