Dimensionen - Die Welt der Wissenschaft

Flug-Zwerge. Miniatur-Flugzeuge für militärische und zivile Einsätze (Anlässlich der 1. Europäischen Konferenz über "Micro Air Vehicles" am 13. und 14. Juli in Braunschweig). Gestaltung: Franz Zeller

Micro Air Vehicles sind die kleinsten von Menschen gebauten Flugmaschinen. Sie haben Größe und Gewicht eines Vogels und gelten als fliegende Roboter. Mit ferngesteuerten Modellflugzeugen haben sie wenig gemeinsam - sie sollen nicht nur autonom fliegen können, sondern bedienen sich auch neuester Antriebe, Sensoren und Miniatur-Kameras; schließlich wiegen sie selten mehr als 50 oder 100 Gramm.
Das Militär ist seit langem an den sogenannten MAVs interessiert und will sie für Aufklärungszwecke etwa in schwierigen städtischen Umgebungen nutzen. MAVs wären aber auch für zivile Nutzungen interessant: so etwa könnte man sie mit einem Sensor bestückt nach einem Chemie-Unfall in eine Gift-Wolke fliegen lassen, um Art und Ausmaß des Schadens besser abzuschätzen und die geeigneten Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Bei der ersten europäischen Konferenz zum Thema "Micro Air Vehicles" in Braunschweig werden bei einem Wettbewerb Prototypen der Flug-Zwerge vorgestellt.

Service

Mehr zum Thema Wissenschaft in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung