Tonspuren

Der Mönch von Salzburg. Ein Erfolgsautor des Mittelalters und das Geheimnis seiner Identität. Feature von Isabelle Engels

Er lebte in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts und verfasste 49 geistliche und 57 weltliche Lieder. Und er war mehr als ein Lokalmatador: Sein Werk ist über ganz Europa verstreut und in über 100 Handschriften überliefert. Er übertrifft in dieser Hinsicht Walther von der Vogelweide oder Neidhard.

Bloß: Wer war dieser "Mönch von Salzburg"? Noch heute rätseln die Forscher über die Identität dieses Mannes, der als Salzburgs bedeutendster Liedautor vor Mozart gilt. Der geistliche, aber auch erotische Lieder und Parodien verfasste - und den ersten deutschsprachigen Kanon: Ein Sauflied zu Ehren des heiligen Martin. Und dessen bekanntestes Lied noch heute zu Weihnachten gesungen wird: "Josef, lieber Josef mein".

Sendereihe

Gestaltung