Hörbilder Spezial

"Das Leben ist nicht gut". Wie das Schaumrollenweibi Steffi und der Clown August ein Paar wurden, sich trennten und nach 40 Jahren wieder begegneten. Aufgezeichnet von Isabelle Engels

Diese Sendung wurde mit dem featurepreis 09 der Stiftung Radio Basel ausgezeichnet und erhielt eine "Lobende Erwähnung" beim renommierten internationalen Radio- und Fernsehpreis "PRIX EUROPA 2009"

In den 50er Jahren lernen einander Alois Pusnik und Steffi Schauberger kennen und verlieben sich. Beide stammen aus fahrenden Familien, ihre Eltern sind Zirkusleute, die mit Wohnwägen umherziehen. Die Beziehung des jungen Paares endet bald in einem Desaster. Alois Pusnik trinkt, misshandelt seine Frau und die beiden gemeinsamen Kinder. Eine Trennung wird unausweichlich.

Heute ist Alois 77 Jahre alt und Bewohner eines Pflegeheims. Dort präsentiert er sich gern als "Clown August" und erzählt von seinen Zirkusauftritten. Doch einen großen Teil seines Lebens hat er nicht im Zirkus, sondern auf der Straße oder im Gefängnis verbracht. Der längste Aufenthalt betrug 15 Jahre, wegen Mordes.

Steffi Schauberger ist inzwischen 82 und als "Schaumrollenweibi" mit einem Süßwarenstand noch immer auf Jahrmärkten unterwegs.

Im Laufe der Gespräche taucht bei beiden der Wunsch auf, einander wiederzusehen. Alois Pusnik fühlt sich im Heim einsam. Und er macht sich Hoffnungen: Würde Steffi ihn zu sich in ihre Wohnung mitnehmen? Steffi hat einerseits Angst vor Pusnik, ist aber auch neugierig: Er konnte ja auch charmant sein - ob davon etwas geblieben ist? Nach 40 Jahren kommt es zur ersten Begegnung.

Die Autorin: Isabelle Engels, geboren 1970, Studium der Kultursoziologie in Salzburg. Freie Journalistin. Gestaltet seit 1995 Dokumentationen für den ORF - Radio Österreich 1, u. a. für die Redaktionen Journal-Panorama, Radiokolleg, Tonspuren und Hörbilder. Vier Top-10-Platzierungen beim Journalist/innenpreis des Hilfswerks. Nominiert für den Prälat-Leopold-Ungar-Preis der Caritas 2007.

Sendereihe

Gestaltung