Da capo: Tonspuren

"Making of Freischütz". Stefan Ruzowitzky inszeniert Carl Maria von Weber. Feature von Philip Scheiner

Der Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky wurde im Jahr 2008 für seinen Film "Die Fälscher" (Hauptrolle: Karl Markovics) mit dem Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film ausgezeichnet. Nach TV-Comedy und Musikvideos schrieb und inszenierte er "Die Siebtelbauern", die Thriller "Anatomie" 1 und 2 sowie den Kinderfilm "Hexe Lilli".

Am 19. April gab er im Theater an der Wien sein Debüt als Opernregisseur: "Der Freischütz", der schon zu Carl Maria von Webers Lebzeiten als die "erste deutsche Oper" galt. "Die älteren Erscheinungen im Gebiete der deutschen Oper hatten fast alle irgendetwas Fremdartiges, Nichtdeutsches an sich", schrieb die Allgemeine Musikalische Zeitung. In dieser romantischen Oper (Libretto: Johann Friedrich Kind) soll per Probeschuss über das Jagd- und Liebesglück des verlobten Max entschieden werden. Aus Angst paktiert er, angeleitet von Kaspar, mit dem Satan. Am Ende stirbt der Böse, die Guten preisen Gott.

Das Feature zeigt die Entstehungsgeschichte von Ruzowitzkys Bühnenerstling - Konzeptgespräche, Chor- und Orchesterproben, Bühnenaufbau, und wie der Regisseur seine filmische Ouvertüre durch- und in Szene gesetzt hat. Neben dem RSO Wien unter Bertrand de Billy sowie dem Arnold Schoenberg Chor bietet diese Produktion eine Starbesetzung von Mojca Erdmann bis - Karl Markovics.

Sendereihe

Gestaltung