Digital.Leben

Klasse vor Masse: Twitter in Österreich
Gestaltung: Raffael Fritz
Redaktion: Franz Zeller

Twitter, das ist so etwas wie der SMS-Dienst unter den sozialen Netzen. In Nachrichten mit höchstens 140 Zeichen können die User ihre Gedanken austauschen und die Nachrichten von anderen Usern abonnieren.

Diese Funktionsweise hat Twitter vor allem als Werkzeug für die politische Kommunikation bekannt gemacht, wie bei den Unruhen im Iran Anfang 2009 und bei den Studentenprotesten in Österreich im letzten Herbst.

Doch der Verwendungszweck von Twitter ist nicht vorgegeben, und es gibt auch viele User, die statt politischen Botschaften nur Privates twittern.

Was die Österreicher auf Twitter zu sagen haben, hat der Kommunikationswissenschaftler Axel Maireder untersucht. Er hat mit seinen Studenten vom Publizistik-Institut in Wien rund 1.200 Twitter-Nachrichten analysiert. Über die Ergebnisse hat er mit Raffael Fritz gesprochen.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe