Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Vadim Gluzman musiziert

Vadim Gluzman spielt die Violinkonzerte von Alexander Glasunow und Peter Tschaikowsky auf jener Violine, für die sie geschrieben wurden, der Stradivari "ex Leopold Auer" des seinerzeitigen langjährigen Konzertmeisters der Oper von St. Petersburg.

In der Ukraine geboren, begann Vadim Gluzman im Alter von sieben Jahren mit dem Violinspiel. Als 16-Jähriger hatte er die Möglichkeit, Isaac Stern vorzuspielen - eine Begegnung, aus der eine wunderbare Freundschaft entstand. Isaac Stern hatte als Musiker und Mensch einen großen Einfluss auf ihn und Vadim Gluzman genoss das Privileg, bereits in sehr jungen Jahren mit ihm in Israel und den USA zu arbeiten.

1994 gewann Vadim Gluzman den prestigevollen Henryk Szeryng Foundation Career Award. Damit begann eine glanzvolle internationale Karriere.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung