Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Das Klenke-Quartett musiziert

Das Klenke-Quartett besteht aus vier Absolventinnen der Weimarer Franz-Liszt-Hochschule und feiert demnächst sein zwanzigjähriges Bestandsjubiläum. Gefeiert wurde auch seine Einspielung der späten Mozart-Quartette - und bei der weltgrößten Musikfachmesse, der MIDEM, erhielten die Damen den Classical Award der Jury.

Die Mozart-Aufnahmen hat das Klenke-Quartett beim SWR in Baden-Baden aufgenommen, sie sind im Verlag Hänssler erschienen. Recht frische Tempowahl, klangliche Klarheit und Präzision kann man überall feststellen, das ungewöhnlich homogene Zusammenspiel und die blitzsaubere Intonation erfeuen besonders. Die vier Damen gehen ihren Weg sehr gerade und konsequent, das mag für manchen Hörer einen relativ emotionslosen, kühlen Eindruck machen. Doch auch wenn man einer CD-Besprechung, derzufolge Mozart hier "voller Leidenschaft" erklingt, nicht unbedingt beistimmen muss, die Spielfreude, mit der hier musiziert wird, ist beileibe nicht zu überhören!

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung