Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher. Isabelle Faust musiziert

"Isabelle Faust ist eine Geigerin des subtilen Klanges; Ihre Bandbreite an dynamischen und farblichen Differenzierungen ist enorm. Bei ihrer sehr persönlichen Interpretation des Beethoven-Konzerts tut sich ein Kosmos feinster Empfindungen auf ..."

Die deutsche Geigerin spielt auf einer warmtönenden Geige, einer Stradivari von 1704. Märchenhaft die Geschichte der Begegnung: Die Stradivari war auf einem Dachboden gelandet und schlief einen langen ausgiebigen Schlaf. 150 Jahre blieb sie verschollen, dann gelangte sie auf nebulosem Weg nach London zum Geigenbauer Hill. Der betrachtete sie eingehend, und identifizierte sie schließlich als das, was sie ist, und gab ihr den Namen, den sie heute noch trägt: Sleeping Beauty - Dornröschen. "Schau sie dir an, sie passt zu dir", riet ein Freund der Faust und jetzt darf sie sie spielen - als Leihgabe einer deutschen Bank.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung