Nachtbilder - Poesie und Musik

Nachtbilder - Poesie und Musik

Nachtbilder - Sommerreprisen. "im fließenden". Gesammelte Gedichte von Ernst David (Edition Milo). Gestaltung: Nikolaus Scholz. Redaktion: Edith-Ulla Gasser

Ernst David wurde 1932 in Wien geboren. Nach Abschluss der AHS studierte er Jus in Wien. In der Ausbildungszeit zum Richter lebte er in Retz, Scheibbs und Neunkirchen, als junger Richter in Waidhofen an der Ybbs und in Mistelbach. In den sechziger Jahren war David längere Zeit Gerichtsvorsteher in Raabs an der Thaya. Diese Jahre festigten seine Liebe zum Waldviertel, das auch später eine bevorzugte Landschaft blieb.

In diese Zeit fällt auch der Beginn einer intensiven autodidaktischen Auseinandersetzung mit asiatischen Kulturen einerseits (Indien, Fernost, islamischer Raum mit Schwerpunkt Iran) und mit christlicher Mystik andrerseits. Die Literaturen Asiens blieben nicht ohne Einfluss auf Ernst Davids Arbeiten.

Der Autor hat sich konsequent das Schreiben von Prosa versagt, außer Gedichten gibt es nur ein paar - heute schwer auffindbare - Essays zu Grenzgebieten der Literatur. Seine Lyrik hat er in Gedichtbänden und Beiträgen für Anthologien und Literaturzeitschriften publiziert. Ernst David veröffentlichte in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Japan, Indien, Argentinien, Mexiko und den USA. Seit Jahren gilt sein Hauptaugenmerk den "poetischen Momentaufnahmen" von Prozessen der Bewusstseinsveränderung, insbesondere solchen, die durch kontemplative Techniken initiiert oder in Gang gehalten werden.

Sendereihe