Digital.Leben
Generation Porno?
Das Netz als Sexumschlagplatz.
Gestaltung: Sabine Fisch
Redaktion: Wolfgang Ritschl
9. September 2010, 16:55
Einfacher war der Zugang zu Pornos noch nie: Einfach die Frage, ob man über 18 ist, mit ja beantworten, und schon wird der Monitor zum Sexkino. Fast alle Jugendlichen zwischen 13 und 19 Jahren haben mittlerweile Erfahrung mit Internetpornographie gemacht.
Die Reaktionen auf die sexualisierten Inhalte waren bislang unerforschtes Terrain. Für eine aktuelle Studie befragte die deutsche Medienwissenschaftlerin Petra Grimm nun erstmals die Jugendlichen selbst - Mädchen und Jungen - wie sie es denn nun mit der Pornographie aus dem Netz halten. Ein wesentliches Ergebnis: Eltern haben in den meisten Fällen nicht die geringste Ahnung, was ihr Nachwuchs im Internet so treibt.
Sabine Fisch hat mit der Studienautorin gesprochen
Service
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
