Radiokolleg - Schatzkammer Ozean

Volkszählung unter Wasser (1). Gestaltung: Anja Petersen

Ozeane bedecken zwei Drittel der gesamten Erdoberfläche. Dennoch wissen wir mehr über die Oberfläche des Mars als über diesen größten Lebensraum der Welt. Mit dem internationalen Großprojekt "Census of Marine Life" - einer Art "Volkszählung unter Wasser" - haben Wissenschafter zehn Jahre lang versucht, weiteren Geheimnissen der Meere auf die Spur zu kommen. Ehrgeiziges Ziel: Die Artenvielfalt dieser Ökosysteme so vollständig wie möglich zu erfassen.

Seit dem Projektstart haben mehr als 1.800 Forscher aus über 82 Nationen auf Schiffsexpeditionen die Weltmeere durchpflügt. Tausende neue Lebensformen haben sie auf ihren Reisen entdeckt, darunter riesige Seespinnen, bizarr aussehende Yeti-Krabben und Quallen mit sechs Meter langen Tentakeln.

Die Wissenschafter wollten aber nicht nur erfassen, was derzeit in den Ozeanen lebt. Sie versuchten auch Antworten auf die beiden Fragen zu finden: Was lebte einst in unseren Weltmeeren? Und was wird darin zukünftig leben? Die meisten Ökosysteme haben sich in den vergangenen Jahren durch den Einfluss des Menschen massiv verändert. Das in diesem Jahr zu Ende gehende "Census"-Projekt soll dazu beitragen, die Unterwasserwelt vor drohenden Zerstörungen wie Umweltverschmutzung und Überfischung zu bewahren.

Gestaltung: Anja Petersen

Service

Darlene Trew Crist, Gail Scowcroft, James M. Harding, "Schatzkammer Ozean - Volkszählung in den Weltmeeren", Spektrum Akademischer Verlag, 2010

Jacques Perrin, "Unsere Ozeane", Knesebeck Verlag, 2009

Bryan Richard, Sarah Rickayzen, Joan Barker, "Das Meer - Geheimnisse aus 400 Millionen Jahren", Parragon-Verlag, 2007

Dorrik Stow, "Enzyklopädie der Ozeane", Delius Klasing Verlag, 2005

OBIS

Census of Marine Life

Sendereihe