Digital.Leben

Augmented Reality
Wenn das digitale und das echte Leben verschmelzen
Gestaltung: Klaus Brunner
Redaktion: Wolfgang Ritschl

Die computergestützte Erweiterung der Realität ist momentan in aller Munde. Wenn der Soldat im Feld per Spezialbrille Anleitungen für die Reparatur seines Einsatzfahrzeuges bekommt, der Chirurg mit einer 3D-Animation bei der Operationen unterstützt wird oder das Smartphone via Kamerabild den nächsten Postkasten anzeigt, dann sprechen ComputerexpertInnen von "Augmented Reality", kurz AR.

Die Forschung an der Realitätserweiterung trägt schön langsam Früchte - die Anwendbarkeit und der praktische Nutzen rücken immer mehr in den Vordergrund.

Auch in Werbung und Marketing ist die neue Technologie längst angekommen: von dreidimensionalen Gewinnspielen über animierte Spielzeug-Verpackungen bis hin zu Magazinseiten, die sich per Smartphone plötzlich in Videoclips verwandeln. Klaus Brunner berichtet über die erweiterten Werbemöglichkeiten, wie sie am vergangenen Freitag beim 7. Salzburger Medientag präsentiert wurden.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe