Vom Leben der Natur

Vorstoß auf leisen Pfoten. Die Biologin Christina Kubalek über den Luchs. Eine Sendung im Rahmen des Ö1-Programmschwerpunktes zum "Internationalen Jahr der Biodiversität".
Teil 4: Senderhalsband und Fotofallen.
Gestaltung: Nikolaus Scholz

Nach Wiederansiedlungsprogrammen in West- und Mitteleuropa taucht der Europäische Luchs seit den 1970er Jahren auch in Österreich immer wieder als Wechselwild auf. Die meisten Nachweise stammen aus dem Mühl- und Waldviertel, wo die Tiere als Teil einer grenznahen tschechischen Population sogar Nachwuchs hervorbringen. Aus dem Alpenraum im Westen Österreichs fehlten in den letzten Jahren gesicherte Nachweise für die Anwesenheit von Luchsen.

Der WWF ging unterstützt von Experten der internationalen Forschungs- und Schutzgruppe SCALP und der regionalen Jägerschaft Luchs-Hinweisen im Oberinntal und Lechtal in Tirol, sowie im Vorarlberger Montafon nach. Die Ergebnisse zeigen Anzeichen einer Wiederkehr der Luchse nach Westösterreich.

Service

Mag. Christina Kubalek
WWF Österreich
Ottakringer Straße 114-116
1160 Wien

WWF
Luchsprojekt

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe