Menschenbilder

"Stand Up Man" - Der Journalist und Schriftsteller Rudolf Stoiber. Gestaltung: Heinz Janisch

Am 12. Dezember 1955 klang zum ersten Mal seine Stimme von Amerika nach Österreich. Von diesem Zeitpunkt an war Rudolf Stoiber 25 Jahre lang Amerika- und UNO-Korrespondent des ORF, er wurde zum Gesicht Amerikas in Österreich. In diesem Jahr feiert er seinen 85. Geburtstag.

Er wurde 1925 in Steyr in Oberösterreich geboren. Rudolf Stoiber war zunächst als Schauspieler in Österreich erfolgreich, er spielte am Theater in der Josefstadt in Wien und an anderen Bühnen. Als Schriftsteller verfasste er mehrere Kinderbücher, 1947 gründete er die Kinderzeitschrift "Der goldene Wagen".

1952 übersiedelte Stoiber nach Kanada, seit 1955 lebt er in New York. Als Journalist hat er alle amerikanischen Präsidenten von Truman bis Carter interviewt, er erlebte Rassenkämpfe in den amerikanischen Südstaaten, Protestdemonstrationen gegen den Vietnam-Krieg, er berichtete von der Ermordung John F. Kennedys, von der Kuba-Krise und von der Mondlandung.

Für seinen Dokumentarfilm "Erinnerungen an Österreich" sprach er mit Anna Mahler, Otto Preminger, Ernst Krenek, Maria von Trapp und anderen Landsleuten, die ihre Heimat 1938 verlassen mussten. In den letzten Jahren ist Rudolf Stoiber vor allem schriftstellerisch tätig, ein erster - halb biografischer - Roman ist erschienen, ein zweiter in Arbeit. Und ein Drehbuch harrt der Verfilmung.

"Stand Up Man" hat der österreichische Regisseur Herbert Krill einen Film über das Leben von Rudolf Stoiber genannt ...

Service

Bücher von Rudolf Stoiber
"Fridolin". Erfundene Erinnerungen, Roman, Löcker, 2007

"Stephanie von Hohenlohe. Sie liebte die Mächtigen der Welt",
Biografie, Ullstein, 1991

Der Spion, der Hitler sein wollte. Das Leben des Dr. med. Hermann F. Erben
Biografie, Zsolnay, 1989

"Das Tagebuch von Kaprun" (Jungbrunnen, 1951) u.a. Kinderbücher
von Rudolf Stoiber sind dzt. vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.

Sendereihe