Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Bauernschach". Ein Winterthriller von Thomas Stipsits. Gestaltung: Ursula Burkert

In Stinatzerberg kreisen Gerüchte um das Haus des Schachgroßmeisters Nikolai Rachimov. Seltsame Dinge sollen dort vor sich gehen. Die Leute erzählen sich, man höre dort Kinder lachen, hinter den alten Fenstern sehe man Gestalten. Der Meister selbst sei in diesem Haus während einer Schachpartie gestorben. Man sagt, er habe gegen den Teufel höchstpersönlich gespielt. Das war 1956. Seither hat niemand dieses Haus betreten. Bis heute. Denn nun hat es der Kabarettist Thomas Stipsits gekauft.

Im Keller findet er ein verstaubtes Schachbrett mit einer Partie im Endspiel. Weiß ist am Zug. Jede Aktion ändert die Verhältnisse auf dem Brett; wie im Leben. Stipsits zieht, und der Winter will nicht enden.

Sendereihe

Gestaltung