Logos - Theologie und Leben

"Meine Seele ist müde" - Zum Phänomen Burn-out. Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Das Thema ist weithin Tabu: Ausgebrannte Priester, Seelsorgerinnen und Seelsorger, darunter etwa Pastoralassistentinnen, die vor lauter Überforderung krank werden - sie kommen in der öffentlichen Wahrnehmung nicht vor. Schließlich sind gerade auch sie es, die anderen helfen sollen, ihre Kraftquellen zu finden und Lebenskrisen zu überwinden. Doch das Schlagwort von den hilflosen Helfern trifft ebenso auf kirchliche Angestellte zu. Mehr noch: Es gibt Stressfaktoren, die sie ganz speziell betreffen. Dazu gehört der oft unhaltbare Spagat zwischen katholischen Moralvorstellungen einerseits und der Lebensrealität der Gläubigen andererseits. Die daraus entstehende Spannung entfacht vielfach eine äußerst zerstörerische Wirkung.

Andererseits kann, davon sind viele Theologinnen und Religionspädagogen überzeugt, eine richtig verstandene Religiosität den Weg aus dem Burn-out wesentlich erleichtern. So können zum Beispiel positive Gottesbilder entlastend wirken, wenn sie ein Gefühl des bedingungslosen Angenommenseins vermitteln.

Sendereihe