Erfüllte Zeit

Lebensweisen - Glaubenswelten. U. a. mit einem Kommentar von Veronika Prüller-Jagenteufel und einem Beitrag im Rahmen des Ö1 Schwerpunkts "Lesen!" zum Thema "Mikrokosmos Klosterbibliothek" von Wolfgang Slapansky

Das islamische Opferfest
Das Leben ist stärker als der Tod. Eben dieser Aspekt lässt sich im islamischen Opferfest finden, das gläubige Musliminnen und Muslime in aller Welt in der vergangenen Woche gefeiert haben. Es erinnert an Abraham, der bereit war, seinen Sohn zu opfern. Und daran, dass Gott genau dieses Opfer nicht wollte - und dem Buben wie durch ein Wunder das Leben geschenkt hat. Gestaltung: Martin Gross

Ausstellung Janusz Korczak
Der polnische Arzt, Schriftsteller und Pädagoge Janusz Korczak hat unermüdlich für das Wohl der ihm anvertrauten Kinder gearbeitet - und als er sie im Jahr 1942, weil sie Juden waren, nicht vor der Mordlust der Nationalsozialisten retten konnte - da ist er mit ihnen in den Tod gegangen. Freiwillig - obwohl er die Möglichkeit gehabt hätte, sich zu retten. In Wien ist derzeit eine Ausstellung zu sehen, die Janusz Korczak gewidmet ist. Gestaltung: Ursula Baatz

Kambodscha 30 Jahre nach dem Roten Khmer-Regime
Zwischen vier und sechs Millionen Landminen sind laut Angaben des Kinderhilfswerkes UNICEF noch in der Erde verborgen, auf Wegen und Feldern aber auch in der Nähe von Dörfern, Brunnen - und Schulen. Sok Eng, die seinerzeit selbst Opfer des Khmer-Regimes wurde, arbeitet heute für ein Projekt des Jesuiten-Ordens, das genau in dem Bereich aktiv ist: Hilfe für Minen-Opfer und Entschärfung der tödlichen Sprengfallen gehören zu den vordringlichsten Anliegen der Initiative. Gestaltung: Maria Harmer

Mikrokosmos Klosterbibliothek
Klöster waren seit jeher Orte, wo Bücher und das Lesen eine zentrale Rolle gespielt haben. Klosterbibliotheken sind Fundgruben für die Kulturgeschichte früherer Jahrhunderte. Neben theologischen Büchern sind medizinische Ratgeber ab dem Mittelalter ebenso zu entdecken wie naturkundliche Studien, daneben die ersten Reiseberichte über fremde Regionen, Bücher über Alchemie und Zauber, bis hin zu umfangreichen Sammlungen von Kochrezepten. Gestaltung: Wolfgang Slapansky

Service

Pädagogische Hochschule Wien
Stift Admont

Sendereihe