Kunstradio - Radiokunst

"The Fatalistic Flatworm" von STATIC TICS (Live aus dem Studio RP 4 des Funkhauses in Wien)

Das Duo STATIC TICS, bestehend aus Henk Bakker und Lukas Simonis, entstand aus dem Umfeld von WORM radio, einem niederländischen Kunst-, Webradio und Radiokunstprojekt. Eigentlich als Vorwand zum Improvisieren mit Laptops und Radiomachen gegründet, verwenden STATIC TICS sämtliches Audiomaterial, das ihre Harddrives hergeben: Radiojams, Fieldrecordings, Studioaufnahmen, Live-Improvisationen etc. Ausgangsüberlegung war, dass schneiden und unspontan sein ebenso interessant sein kann, wie live spielen - nur ist die Dynamik eine andere.

Für ihre Sendung im Ö1 Kunstradio ziehen die Künstler den Nervenkitzel des Live-Performens vor. "The Fatalistic Flatworm" ist ein Radiostück, das von Bakker und Simonis im Studio RP 4 live interpretiert und vorgetragen wird. Protagonisten sind der schicksalsergebene Plattwurm, "Fatalistic Flatworm", und der Bürzel "Rump".

Ein Auszug:

FF: You spewed me out and swallowed me again, spewed and swallowed, spewed and swallowed, spewed and swallowed me again!
R: We are sick and tired of each other.
FF: Me a little more than you. We will share everything equally ...
R: Give me some rice pudding ...
FF: Our heart beats full of contempt ...

Service

Ö1 Kunstradio
WORM radio

Sendereihe