Praxis - Religion und Gesellschaft

Neues Papstbuch sorgt für Aufsehen. Gestaltung: Robert Uitz Neue Imame-Ausbildung in Deutschland geplant. Gestaltung: Johannes Modeß Zu Gast im größten schiitisch-islamischen Zentrum Wiens. Gestaltung: Lise Abid * Katholisch in Taiwan - oder eine schrumpfende Minderheit im Tigerstaat. Gestaltung: Christian Hunger

Mit großer Spannung ist die Präsentation des neuen Papstbuches "Licht der Welt" im Vatikan erwartet worden. Für dieses Interview-Buch hat Benedikt XVI. dem deutschen Autor Peter Seewald mehrere lange Interviews gegeben. Im Vorfeld sind schon Details aus dem Buch veröffentlicht worden - in erster Linie natürlich jenes, dass Benedikt XVI. die Verwendung von Kondomen in bestimmten Fällen für gerechtfertigt hält.

Welche Ausbildung erhalten Imame? In den meisten Fällen werden die Vorbeter in Moscheen aus dem Ausland - oft aus der Türkei - in europäische Länder gewissermaßen "importiert". In Österreich gibt es bisher nur ein Weiterbildungsangebot für Imame, das vor allem auf Staatsbürgerkunde abzielt, nicht aber auf theologische Inhalte. In Deutschland hingegen werden ab Herbst 2011 Studiengänge für Imame starten, die auch die theologisch-islamische Bildung betreffen.

Das größte schiitische Zentrum Wiens, das Imam-Ali-Zentrum im 6. Bezirk, bietet neben seinen religiösen Aufgaben, wie Gemeinschafts- und Festgebeten, ebenso ein Bildungsprogramm an, zu dem auch Deutschkurse gehören.

Im Unterschied zur Volksrepublik China, von der Taiwan beansprucht wird, gibt es in dem kleinen asiatischen Tigerstaat uneingeschränkte Religionsfreiheit. Mehr noch: Taiwan gilt sogar als eines der liberalsten Länder Asiens, mit insgesamt 17 gemeldeten Religionsgemeinschaften.

Service

Buch, Peter Seewald, Licht der Welt, Verlag Libreria Editrice Vaticana

Islamisches Zentrum Imam Ali Wien

Sendereihe