Radiokolleg - Die Club-Szene in Wien

Elektronische Musik im Wandel (2). Gestaltung: Susanna Niedermayr

Anfang der 1990er Jahre herrschte in Wien Aufbruchsstimmung. Die massenhafte Produktion von Heimcomputern zu immer erschwinglicheren Preisen und die rasante Ausbreitung des Internets bereiteten den Weg für eine neue Musik- und Jugendkultur, für die elektronische Clubkultur. Noch einmal hoffte man, in einem zweiten "Sommer der Liebe" mit der Kraft der Musik die herrschenden Verhältnisse unterlaufen zu können, die von der Kulturindustrie geschaffene Identität des immer Gleichen aufbrechen und neue Befreiungshorizonte eröffnen zu können.

Nicht die Musikerinnen und Musiker auf der Bühne, sondern das Publikum stand im Zentrum der Aufmerksamkeit, allerorts war die Rede von einer Demokratisierung der Produktionsmittel, und man glaubte sich nun endlich einen sozialen Raum geschaffen zu haben, in dem es keine Grenzen zwischen den Geschlechtern, Klassen und Ethnien mehr gibt. Gemeinsam mit damals so wie heute zentralen Szeneprotagonistinnen und Szeneprotagonisten geht Susanna Niedermayr in der dieswöchigen Musikviertelstunde des Radiokollegs der Frage nach, was aus den soziomusikalischen Utopien der elektronischen Clubkultur geworden ist.

Sendereihe