Europa-Journal

Frankreich: Sarkozy unter Druck Weißrussland: die letzten Diktatur Europas? Moldawien: Gewerkschaftsschulen nach österreichischem Vorbild * Deutschland: die Aufarbeitung der Vergangenheit

Frankreich: Sarkozy unter Druck
Nach der Bettancourt-Affäre um Parteispenden und Steuerhinterziehung gerät der französische Präsident Nicolas Sarkozy erneut unter Druck: es geht um Schmiergelder in Zusammenhang mit einem Waffengeschäft, das Frankreich in den 1990er-Jahren mit Pakistan abgeschlossen hat, als Sarkozy Budgetminister der Regierung Balladur war. (Beitrag von Hans Woller)

Weißrussland: die letzten Diktatur Europas?
Am Sonntag wird in Weißrussland ein neuer Präsident gewählt, der so gut wie sicher der gleiche sein wird wie der Alte. Seit 16 Jahren regiert Alexander Lukaschenko das Land, das von vielen als die letzte Diktatur Europas bezeichnet wird - nicht nur im Westen, sondern zuletzt sogar vom russischen Staatsfernsehen. Da sich Lukaschenko mit der Führung des Kremls zerstritten hat sucht er jetzt Anschluss an die Europäischen Union - und versucht deshalb Wahlen zu inszenieren die demokratisch wirken, deren Ausgang aber bereits feststeht. (Beitrag von Markus Müller)

Moldawien: Gewerkschaftsschulen nach österreichischem Vorbild
Das entwicklungspolitische Bildungsprojekt im ÖGB, "Weltumspannend arbeiten", versucht seit einiger Zeit ein Projekt zu etablieren, dass sich mit der Initiierung einer Gewerkschaftsschule nach österreichischem Vorbild in der Republik Moldau beschäftigt. Eine siebenköpfige Delegation aus Moldawien, darunter der Präsident des moldauischen Gewerkschaftsbundes, hat sich diese Woche auf Einladung von "Weltumspannend arbeiten" und der Friedrich Ebert Stiftung jedenfalls schon einmal ein Bild vom österreichischen Vorbild gemacht. (Beitrag von Cornelia Krebs)

Deutschland: die Aufarbeitung der Vergangenheit
Ein Gespräch mit der Holocaust-Überlebenden und Menschenrechtsaktivistin Hedy Epstein (Beitrag von Johannes Marlovits)

Moderation: Brigitte Fuchs

Sendereihe