Erfüllte Zeit

Lebensweisen - Glaubenswelten. U. a. mit einem Bibelkommentar von Pater Gustav Schörghofer

Rückblick auf 50 Jahre Priesterleben
Egon Kapellari ist der am längsten amtierende Diözesanbischof Österreichs. Heuer feiert er sein 30-Jahr Bischofsjubiläum, ebenso sein 50-Jahr Priesterjubiläum. Und am vergangenen Mittwoch wurde er 75 Jahre alt und musste vorschriftsgemäß dem Papst seinen Rücktritt anbieten.
Gestaltung: Martin Gross

Die koptische Kirche in Österreich
Der Selbstmordanschlag auf eine koptische Kirche in Ägypten in der Silvesternacht ist ein Beispiel dafür und hat die koptisch-orthodoxen Christen in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit gerückt. Wir haben dieses tragische Ereignis zum Anlass genommen, uns die koptisch-orthodoxe Kirche in Österreich genauer anzusehen.
Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Haiti - ein Jahr nach dem Erdbeben
Die Medien haben in den vergangenen Tagen oft darüber berichtet: Ein Jahr nach dem Erdbeben in Haiti ist die Situation dort noch immer dramatisch. Haiti nicht zu vergessen, dazu ruft auch die Fotokünstlerin Claudia Henzler auf, die das Land kurz nach dem Beben besucht hat.
Gestaltung: Sandra Szabo


Service

Diözese Graz-Seckau
Koptische Kirche in Österreich
Caritas
Museum Steyr
Claudia Henzler

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Gesamttitel: Messe in F-Dur, D 105, für Soli, Chor, Orchester und Orgel
Titel: Sanctus
Solist/Solistin: Chor und Orchester der Chorvereinigung St. Augustin
Solist/Solistin: Andreas Juffinger, Orgel
Leitung: Friedrich Wolf
Länge: 02:14 min
Label: DDD LC-5130 CD 088 ORF

Komponist/Komponistin: Josquin Desprez
Gesamttitel: Missa "Hercules Dux Ferrariae"
Titel: Agnus Dei
Solist/Solistin: The Hilliard Ensemble
Länge: 02:30 min
Label: EMI Rec. CDC 7 49960 2

Komponist/Komponistin: Frank Martin
Gesamttitel: Messe für Doppelchor a cappella
Titel: Kyrie
Solist/Solistin: Wiener Singakademie
Leitung: Herbert Böck
Länge: 04:46 min
Label: Wiener Singakademie, 1030 Wien

Komponist/Komponistin: Hildegard von Bingen
Gesamttitel: In Festis Beatae Mariae Virginis
Titel: Antiphona Super Magnificat
* Magnificat
Solist/Solistin: Ars Choralis Coeln
Länge: 03:14 min
Label: Raumklang LC 05068

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz 1585 - 1672
Gesamttitel: DA PACEM - Vokalmusik zum Thema Frieden
Titel: Verleih uns Frieden gnädiglich - Motette zu fünf Stimmen a cappella
Chor: Basler Madrigalisten
Leitung: Fritz Näf
Länge: 02:26 min
Label: Musikszene Schweiz CD 6124

Sendereihe