Saldo - Das Wirtschaftsmagazin

Migrantinnen und Migranten - der unterschätzte Wirtschaftsmotor (1. Teil): "Was leisten Migranten für Österreichs Wirtschaft?" Gestaltung: Barbara Krommer. Moderation: Nadja Hahn

Migrantinnen und Migranten sind unerwünscht, sie kosten die Allgemeinheit viel Geld. Zwei von vielen (Vor)Urteilen, die Menschen, die nach Österreich kommen, entgegenschlagen.

Mit dieser Sendung startet "Saldo" eine Serie zum Thema Migration. Bis zum Sommer werden wir das Thema von vielen Seiten beleuchten, und wir beginnen mit einer einfachen Frage: Kosten die Migrantinnen und Migranten den Staat mehr als sie Österreich bringen? Außerdem versuchen, wir Antworten zu geben auf die Frage, warum so viele Zuwanderer Unternehmer werden und welche Probleme sie auf dem österreichischen Arbeitsmarkt haben. Das Ergebnis der Recherche ist klar: Österreich profitiert von den Zuwanderern, sie zahlen unterm Strich mehr ins System ein als sie heraus bekommen.

Auch wenn das Gegenteil als hartnäckiges Vorurteil in vielen Köpfen verankert ist, die Österreicherinnen und Österreicher müssen eine neue Rechnung anzustellen: denn die Migrantinnen und Migranten sind ein unterschätzter Wirtschaftsmotor.

Service

Sozialministerium: Sozialausgaben 2008
Österreichischer Integrationsfonds
Wirtschaft für Integration
Unternehmensberatung Brainswork
Importunternehmen Atco
WKÖ
WIFO

Sendereihe