Radiokolleg - Hinter den Kulissen
Was vor einem Orchesterkonzert passiert (2). Gestaltung: Elke Tschaikner
1. März 2011, 09:45
Es ist eine ganz besondere Stimmung zwischen Spannung, Aufgeregtheit, beginnender Konzentration und Vorfreude: der Moment vor der Musik. Auf der Bühne ein großes Orchester, 60, 80, 100 Leute. Gleich wird die Dirigentin, der Dirigent das Podium betreten, es wird applaudiert werden, es wird still im Saal sein und dann wird ein Stück Musik erklingen, vielleicht sogar zum allerersten Mal, vielleicht eine Uraufführung. Der Komponist, die Komponistin hat für diesen Abend Musik geschrieben, das Orchester hat geprobt.
Doch hinter so einem Konzert steckt noch viel mehr Vorbereitung, als wir Besucher/innen es vielleicht ahnen. Es gab viele Arbeitsschritte im Vorfeld, damit in diesem Moment alles reibungslos und zeitgerecht funktionieren kann. Für diese Radiokollegreihe hat Elke Tschaikner ein paar neugierige Blicke hinter die Kulissen des Bühnenraums geworfen, um das ans Licht zu bringen, was vor einem Auftritt im Verborgenen passiert. Sie hat u. a. mit Mitarbeiter/innen eines Orchesterbüros gesprochen, mit Orchesterwarten und war auch in einem Notenarchiv.
Sendereihe
Playlist
Komponist/Komponistin: Francesco Filidei
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Edoardo Sanguineti
Gesamttitel: Münchner Biennale Gastkonzert 20100502 D1127/1-6 / MZ: 1.23.50 GZ: 1.46.41
D1127/6 Finito ogni gesto d'amore - nach einem Gedicht von Eduardo Sanguineti "Novissum testamentum"
für Viola da gamba und Orchester
Leitung: Stefan Asbury
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Solist/Solistin: Eva Reiter /Viola da gamba
Länge: 00:18 min
Label: Edizioni Musicali/Leihmaterial
Komponist/Komponistin: Helmut Lachenmann
Gesamttitel: Musikprotokoll im Steirischen Herbst MP 19941008 MA9592/1-3
Air, Musik für großs Orchester und Schlagzeug-Solo (revidierte Neufassung, 1968/69-1994) (Musik 22.10/Appl.1.10/GZ: 23.20)
GZ: 1.08.00 MZ: 1.03.10
Leitung: Friedrich Goldmann
Orchester: ORF Symphonieorchester
Solist/Solistin: Michael W. Ranta /Schlagzeug
Länge: 00:19 min
Label: Breitkopf & Härtel / Leihmaterial
Komponist/Komponistin: Bela Bartok
Gesamttitel: Konzert GMVS 20101021 D 1178/1-4
D1178/4 Konzert für Orchester Sz 116
Orchesterkonzert
Introduzione : Andante non troppo; Allegro - 1.Satz
Giuoco delle coppie : Allegretto scherzando - 2.Satz
Elegia : Andante, non troppo - 3.Satz
Leitung: Cornelius Meister
Orchester: ORF Radio Symphonieorchester Wien
Länge: 00:17 min
Label: Boosey & Hawkes / LM
