Rudi! Radio für Kinder

"Purim und andere jüdische Feste"
Man soll Feste bekanntlich feiern, wie sie fallen und auch im Judentum fallen da so einige. Rudi war bei der Präsentation des Kinderbuchs "Dinah und Levi" von Alexia Weiss. In dem Buch kann man auf unterhaltsamste Weise viel über jüdisches Brauchtum erfahren. Von Miriam, Alexander und Ronel hat Rudi dort auch viel über jüdische Feste gelernt.

Miriam: "Wir feiern es nämlich so, dass wir uns ganz verkleiden und es wird richtig getanzt und gefeiert. So ähnlich, wie Fasching aber trotzdem besser. Ich hab mal ein Faschingsfest miterlebt und ich habe sehr viele Unterschiede gesehen: zum Beispiel, dass es nicht die Raschel gab und dass auch nicht vorgelesen wurde. Und das ist ja sehr schade, weil es ist doch spaßig, wenn man richtig rum trommelt.
Der Rabbiner, der liest aus der Tora, aus dem Buch Purim vor und immer wenn wir einen bestimmten Namen hören, nämlich den Namen des Bösen, der Haman heißt, müssen wir ganz laut mit der Raschel herum wirbeln. Die Raschel schaut aus wie eine Ratsche und hat bunte Farben. Und für Erwachsene ist es meistens aus Holz und für Kinder aus Plastik."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Alexia Weiss, "Dinah und Levi. Wie jüdische Kinder leben und feiern", Anette Betz Verlag, Ueberreuter, 2011
Jüdisches Gemeinschaftszentrum
Seitenstettengasse 4
1010 Wien
alexia weiss

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe