Rudi! Radio für Kinder

"Wenn die Ritter mal mussten ..."
Rudi wurde vom fünfjährigen Kaspar aus Brüssel gefragt, was die alten Ritter gemacht haben, wenn sich während einer mittelalterlichen Schlacht einmal die Natur meldete. Wie gingen die großen Ritter für kleine Ritter? Rudi hat sich auf die Socken gemacht und hat seinen Experten für historische Angelegenheiten Hans-Jürgen Tempelmayr besucht. Er weiß, was die Ritter in Rüstung machten, wenn sie mal mussten.

Hans-Jürgen Tempelmayr: "Wenn man sich so eine Ritterrüstung im Museum anschaut, dann sieht man, dass um den Popo herum die Rüstung so aus Platten besteht, wie bei einer Schildkröte, die so übereinander gelegt sind oder wie Dachziegel. Das heißt: Das war schon ein bisschen beweglich und war dann am Körper festgemacht mit Lederriemen. Und auch die Hose, die man angehabt hat, war im Schritt, also zwischen den Füßen, mit Bändern verbunden. Man konnte die Bänder einfach aufmachen, wie heute einen Reißverschluss oder ein Hosentürl und dann konnte man auch in einer Pause - nicht so gut - aber man konnte schon auf die Toilette gehen."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe