Religion aktuell

"Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien" präsentiert Zwischenbilanz. Gestaltung: Markus Veinfurter * "Pilgern in Österreich". Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Ein sogenanntes "Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien", so der offizielle Titel, sammelt Unterschriften, um ein ebensolches zu initiieren. Jetzt präsentierten die Initiatoren eine erste Zwischenbilanz. 1.500 Unterstützungserklärungen wurden bereits gesammelt - insgesamt sind 8.000 für die Einleitung des eigentlichen Volksbegehrens erforderlich.

In der Karwoche startet traditionell die Pilgersaison. Gerade in den besinnlichen Tagen vor Ostern habe viele das Bedürfnis, sich auch im wahrsten Sinne des Wortes auf den Weg zu machen - hin zu einer Wallfahrtskirche etwa. Unterstützung gibt es dabei vom Projekt "Pilgern in Österreich"

Service

Nähere Informationen über Pilgern und die verschiedenen vorösterlichen Pilgerwanderungen sind zu finden unter: Pilgern sowie unter Pilgerwege

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe