Jazztime

mit Johann Kneihs. "Swinging Tschaba". Zu Gast bei Johann Kneihs: Der Geiger Csaba Deseö

Er darf als profiliertester Jazzmusiker unter den zahlreichen Geigern seiner Heimat Ungarn gelten. 1975 erschien seine erste eigene CD "Four String Tschaba" beim Label MPS - mit Musikern aus dem Umfeld Peter Herbolzheimers, wie dem Posaunisten Ake Persson und dem Keyboarder Dieter Reith. Seither hat er in zahlreichen Bands gespielt, unter anderem im Duo mit dem "ungarischen Django Reinhardt" Andor Kovács als Hot Club Budapest. Eine lange Freundschaft verband ihn mit dem kürzlich verstorbenen Zagreber Vibrafonisten Bosko Petrovic.

Csaba Deseö war aber auch bis 1999 Mitglied der Ungarischen Nationalen Philharmonie. Seine Kenntnis klassischer und traditioneller Musik kennzeichnet seine Projekte ebenso wie sein Gefühl für Swing. Neben seiner musikalischen Tätigkeit ist Csaba Deseö im ungarischen Musikleben auch als Autor der Zeitschrift "Gramofon" aktiv und kuratiert eine Konzertreihe im Klub Háló (Das Netz).

Service

MySpace - Csaba Deseö
Háló

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Juan Tizol
Album: Jazz-Anthologie 1968
Titel: Perdido
Ausführende: Csaba Deseö Quartet
Solist/Solistin: Csaba Deseö, Geige
Solist/Solistin: György Vukán, Klavier
Solist/Solistin: Balázs Berkes, Bass
Solist/Solistin: Gyula Kovács, Schlagzeug
Länge: 03:50 min
Label: V: Hungaroton / BP CD 026

Komponist/Komponistin: Csaba Deseö
Album: Four String Tschaba
Titel: Something Blue
Solist/Solistin: Csaba Deseö, Geige, Bratsche
Solist/Solistin: Wolfgang Engstfeld, Saxofon
Solist/Solistin: Ake Persson, Posaune
Solist/Solistin: Dieter Reith, Keyboards
Solist/Solistin: Ronnie Stephenson, Schlagzeug
Länge: 04:15 min
Label: V: MPS (1975)

Komponist/Komponistin: Csaba Deseö
Album: Hot Club Budapest
Titel: Hot Club Blues
Ausführende: Hot Club Budapest
Solist/Solistin: Csaba Deseö, Geige
Solist/Solistin: Andor Kovács, Gitarre
Solist/Solistin: Balázs Berkes, Bass
Länge: 03:18 min
Label: V: Hungaroton HCD 71010

Komponist/Komponistin: Csaba Deseö
Titel: I Remember Andor
Solist/Solistin: Csaba Deseö, Geige
Solist/Solistin: Bosko Petrovic, Vibraphon
Solist/Solistin: Akos György, Klavier
Solist/Solistin: Mario Mavrin, Bass
Solist/Solistin: Silvije Glojnaric, Schlagzeug
Länge: 03:25 min
Label: BP (Bosko Petrovic) CD 026

Komponist/Komponistin: Csaba Deseö
Album: Magic Violin
Titel: Blues for Dirty Violins
Solist/Solistin: Csaba Deseö, Geige
Solist/Solistin: Hannes Beckmann, Geige
Solist/Solistin: Ákos György, Klavier
Solist/Solistin: Istvan Gyárfás, Gitarre
Solist/Solistin: Viktor Hárs, Bass
Solist/Solistin: Imre Köszegi, Schlagzeug
Länge: 05:35 min
Label: V: Pannon Jazz PJ 1001

weiteren Inhalt einblenden