Kabarett direkt

"Alles bestens, aber ..." Klaus Eckel live aus dem Kulturkeller in Gleisdorf. Moderation: Barbara Stöckl

Klaus Eckel, österreichischer Kabarettpreisträger, macht in seinem aktuellen Solo der Unzufriedenheit eine Liebeserklärung. Und er trägt einige goldene Regeln zum Superleben zusammen, wie: "Freu Dich über ein Gedächtnis wie ein Sieb, weil nur dort bleibt Großes hängen".

"Alles bestens, aber ..." ist Klaus Eckels sechstes Solo-Kabarett. Wieder haben sich die Eckel'sche Unzufriedenheit und sein Zweckpessimismus als guter Motor herausgestellt. Leichtfüßig und gleichzeitig von tiefgründigen Überlegungen begleitet, stellt der Kabarettist das "Aber" des Lebens in den Mittelpunk seines Programms und begibt sich auf die Suche nach Zufriedenheit. Fantasievoll und mit wachem politischem Geist, der in jedem Detail des Programms erkennbar ist, macht der Kabarettist den Unterschied zwischen Haltung und Belehrung deutlich.

So erfindet Eckel die "Happy Krone", die nur absurd-positive Meldungen zu bieten hat, singt seinen Körper von Beschwerden frei und konstruiert die Lebensmathematik. Er wühlt in der "Zufriedenheitsbox", gründet das erste "Bildungswirtshaus", verfasst "Not to do"-Listen und kreiert eine mobile Klagemauer. Schließlich macht er sich auf, ein Charakterseminar zu besuchen. Dabei gelingt Klaus Eckel ein satirischer Ausflug der Allegorien, der literarische Qualität hat.

Sendereihe