Apropos Musik

Mirjam Jessa im Gespräch mit Felix Mitterer (aufgenommen am 2. Mai im RadioKulturhaus)

Zu Gast bei Mirjam Jessa, die in dieser Ausgabe der Reihe für Ioan Holender einsprang, war Felix Mitterer, einer der erfolgreichsten Dramatiker im deutschsprachigen Raum.

Nachdem Felix Mitterer dem ORF Anfang der 90er Jahre mit der "Piefke-Saga" Spitzenquoten beschert hatte, flüchtete der aus einfachsten Verhältnissen stammende Tiroler vor dem Trubel rund um seine Person nach Irland. Nach 15 Jahren ist der Dichter nun wieder zurückgekehrt, nicht zuletzt weil er den Klang seiner Muttersprache vermisst hat. Mit dem Stück "Die Weberischen" machte er im Mozartjahr 2006 auch einen umjubelten Ausflug ins Musiktheater.

Musikalisch hat er immer wieder mit seinem Freund, dem verstorbenen Tiroler Komponisten Werner Pirchner, zusammengearbeitet. Bei Mirjam Jessa stellte er seine Lieblingsstücke vor.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Christy Moore
Titel: At the point - live
Ausführender/Ausführende: Christy Moore
Länge: 02:39 min
Label: Columbia B0000DJK22

Urheber/Urheberin: Traditional
Album: MAGIC BIRD - THE EARLY YEARS / MARIA TANASE
Titel: Am iubit si am iubesc
Anderssprachiger Titel: Ich hab' geliebt und lieben werd' ich
Solist/Solistin: Maria Tanase /Gesang m.Begl.
Ausführende: Taraf Costica Tandin
Ausführender/Ausführende: Maria TANASE/25.9.1913 Caramidari, Vorort von Bukarest - 22.6.1963 Bukarest
Länge: 02:59 min
Label: Oriente Musik RIEN CD 42 (Prom

Komponist/Komponistin: Kurt Weill/1900 - 1950
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bertolt Brecht/1898 - 1956
Album: SEPTEMBER SONGS - THE MUSIC OF KURT WEILL
Titel: Die Seeräuber Jenny / aus der "Dreigroschenoper"
Solist/Solistin: Lotte Lenya /Gesang m.Begl.
Länge: 04:01 min
Label: Sony Classical SK 63046

Komponist/Komponistin: Werner Pirchner/1940 - 2001
Bearbeiter/Bearbeiterin: AkkoSax /Arrangement
Titel: AN WERNER PIRCHNER - "...VOM RAUHEN LEBEN"
Titel: Sonate vom rauhen Leben PWV 19 / Bearbeitung für Akkordeon und Saxophon
* 3 bars Moll, 3 bars Dur, 4 bars ? - 1.Satz (00:01:53)
Ausführende: AkkoSax
Ausführender/Ausführende: Siggi Haider /Akkordeon, Stimme
Ausführender/Ausführende: Hannes Sprenger /Saxophon, Stimme
Länge: 01:50 min
Label: col legno WWE 1CD 30003

Urheber/Urheberin: Rebel Musig
Titel: Aufpasst
Ausführender/Ausführende: Rebel Musig
Länge: 03:06 min
Label: B004762X2G

Urheber/Urheberin: The Nix
Titel: L'avvocato del nonno
Ausführende: Anna Lee/Gesang
Ausführende: Ren Fah/Electronics
Länge: 02:19 min

Urheber/Urheberin: Rachel Grimes
Album: Music For Egon Schiele
Titel: Egon & Gertie
Ausführender/Ausführende: Rachel Grimes
Länge: 02:06 min
Label: Quarter Stick B0000037O3

Komponist/Komponistin: Luis Stefan Stecher
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Toni Taschler
Album: Laasn
Titel: A Duzant Kindo
Ausführender/Ausführende: Titlà
Länge: 02:48 min
Label: EM0811-01

Komponist/Komponistin: Elisabeth Schuen
Komponist/Komponistin: Marlene Schuen
Komponist/Komponistin: Maria Moling
Album: Rai de Soredl
Titel: Dorm Sauri
Ausführende: Ganes
Solist/Solistin: Elisabeth Schuen/Gesang
Solist/Solistin: Marlene Schuen/Gesang
Solist/Solistin: Maria Moling/Gesang
Länge: 03:30 min
Label: LAWINE B003SH6GRI