Moment - Leben heute

"Eine behutsame Zerstörung. Von der Kunst, ein Haus abzureißen". Gestaltung: Matthias Däuble. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger.

Mit einer Beißzange einen Faden durch ein Nadelöhr zu führen, und ihn anschließend zu verknoten - das halten wohl die meisten für unmöglich. Ein Abbruchbagger kann das, wenn auch in größerem Maßstab. Mit dem sogenannten Sortiergreifer können Baggerführer einzelne Stromkabel aus einer Fassade heraus zupfen, aufrollen und am Ende abzwicken.

"Ein Abbruchhaus muss man so behutsam anfassen, wie ein Mädchen", sagt ein Baggerführer mit langjähriger Erfahrung. Bevor er allerdings damit anfangen kann, müssen Genehmigungen eingeholt, Bescheide erteilt und Baupläne studiert werden. Über die Kunst, Häuser gut geplant zu zerstören

Sendereihe