Rudi! Radio für Kinder

"Das Museum mit besonderen Bedürfnissen"
In Maria Gugging gibt es ein besonderes Museum. Dort werden unter anderem die Kunstwerke von Menschen mit Behinderung ausgestellt. Außerdem können dort Workshops gebucht werden, bei denen Rudi die Möglichkeit hat seine Kreativität voll auszuleben. Zurzeit können Besucher und Workshopteilnehmer in die farbige Welt des französischen Malers Gaston Chaissac eintauchen. Rudi hat es getan.

Rudi: "Im Museum Gugging läuft zur Zeit eine Ausstellung des französischen Künstlers Gaston Chaissac. Von ihm inspiriert gehen die Kinder dann ins Art Labor und können unter professionellen Bedingungen malerisch tätig werden. Pauline war dabei."

Pauline: "Zuerst waren wir in der Ausstellung und haben uns die Bilder von Gaston Chaissac angeschaut und nachher mussten wir versuchen das nach zu malen. Das ist ein Künstler, der ganz bunt und immer mit schwarzen Rändern gemalt hat. Da gibt's Phantasie und man stellt sich das Bild so vor... und jeder stellt es sich anders vor. Weil manche Bilder kann man nicht erkennen, die die Künstler malen. Die malen dann zum Beispiel Striche und malen ganz viele und bunte Striche und nachher kann man dann auch herausfinden, was es, zum Beispiel, sein sollte."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Museum Gugging - Art Brut Center


Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe