Spielräume

"I am Kloot" - Lieder vom Scheitern. Gestaltung: Rainer Elstner

Wäre die Welt gerecht, wären "I am Kloot" Superstars, schrieb ein Musikkritiker einmal über die Band aus Manchester mit dem seltsam klingenden Namen. Und für den "Guardian" ist John Bramwell, der Kopf von "I am Kloot", "der größte 'unbekannte' Songwriter".

Bramwells Lieder erzählen von Liebe, Einsamkeit, Verlust und Scheitern. Der Meister der Metapher siedelt seine melancholischen Songs zwischen Swing, Rock und Jazz an. Wer sie einmal gehört hat, bekommt sie nicht mehr aus dem Kopf - und aus dem Herzen sowieso nicht. "Sky at Night", das jüngste Album des Trios, wurde für den prestigeträchtigen britischen Mercury Prize nominiert.

Playlist

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Titel: "Your Favourite Sky"
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 02:46 min
Label: Pias International

Komponist/Komponistin: Johnny Dangerously
Titel: "Black And Blue"
Solist/Solistin: Johnny Dangerously
Länge: 02:08 min
Label: Village Records

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Titel: "Fingerprints"
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 04:33 min
Label: Indie Europe/Zoom

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Titel: "Storm Warning"
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 04:11 min
Label: Pias International

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Titel: "Proof"
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 02:43 min
Label: Echo UK Through Ada

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Titel: "Strange Little Girl"
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 02:13 min
Label: Skinny Dog Records

Komponist/Komponistin: John Bramwell
Titel: "Northern Kkyes"
Ausführende: I Am Kloot
Länge: 04:12 min
Label: Shepherd Moon

Sendereihe