Die Hörspiel-Galerie

"Novelle". Von Max Ophüls nach Johann Wolfgang von Goethe. Mit Oskar Werner, Otto Collin, Käthe Gold, Erik Schumann, Willy Birgel, Therese Giehse, Arthur Mentz, Rüdiger Schulzki, Hanns Berhardt, Friedrich von Bülow, Kurt Ebbinghaus und Helmut Wittig. Regie: Max Ophüls

Max Ophüls, 1902 als Max Oppenheimer in Saarbrücken geboren, musste als Jude 1933 Nazi-Deutschland verlassen. Erst 1950 kehrte er aus den USA nach Europa zurück. Ophüls drehte aber nicht nur Filme, sondern hat sich auch für das Genre Hörspiel interessiert. Während der Emigration in Amerika hatte er Goethes Alterswerk "Novelle" aus dem Jahr 1826 gelesen, dessen symbolträchtige Handlung um die Utopie einer gewaltlosen Beherrschung des Elementaren in der Natur und im Menschen kreist. Was Ophüls damals wie ein magisches Gegenbild zu Krieg und Verfolgung im heimischen Europa erschien, hat ihn nicht mehr losgelassen.

1953 versuchte Ophüls, die Intensität seiner Lektüre-Erfahrung noch einmal mit den Erzählmitteln des Radios in einem Hörspiel einzufangen. Zur damaligen Starbesetzung zählen u. a. Käthe Gold, Therese Giehse und Willy Birgel sowie Oskar Werner als Erzähler. Die Produktion gilt als Glanzlicht und Meilenstein der Hörspiel-Geschichte (Koproduktion SWR/BR/RB 1953).

Sendereihe