Contra - Kabarett und Kleinkunst

Kabarettforum Salzburger Stier: der deutsche Preisträger im Porträt. "Abgründe des Nils". Die Alltagsbeobachtungen des Nils Heinrich. Gestaltung: Silvia Lahner

Nils Heinrich ist ein Mensch von früher, sagt er jedenfalls über sich. Denn er kommt aus einem Land, in dem Marzipan aus Erbsen und Orangeat aus kandierten Karotten hergestellt wurde. 1971 in Sangerhausen geboren, im Bezirk Halle, damals noch DDR und somit kein Sachse, sondern ein Sachsen-Anhaltiner.

Nils Heinrich ist ein Multitalent. Sprache, Komik und Wortwitz sind sein Handwerkszeug, seine Alltagsbeobachtungen sind so treffend, dass es manchmal besser wäre, wenn Nils Heinrich sie erfunden hätte. Als Rapper, Liedermacher, Autor und Kabarettist singt er zur Gitarre, trägt seine literarischen Texte mit amüsanter Alltagsphilosophie vor und stellt nebenbei coole Hip-Hop-Videos mit völlig uncoolen Texten ins Internet.

2003 gründet Nils Heinrich nach zahlreichen Auftritten als Poetry Slammer seine eigene Vorlesebühne, die "Brause Boys" in Berlin-Wedding. Die "Abgründe des Nils" heißt 2010 sein Tour-Programm, für das er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet wird.

Sendereihe