matrix - computer & neue medien

100 Jahre IBM. Die "blaue Tante" feiert Geburtstag. Gestaltung: Mariann Unterluggauer

Das Datum ist nicht eindeutig, aber das IBM Management hat es so beschlossen: Am 16. Juni 2011 wird Geburtstag gefeiert. Dabei hieß das einstige auf Waagen, Uhren und Lochkarten spezialisierte Unternehmen 1911 noch "Computing Tabulating and Recording Company". Unbenannt in IBM wurde es erst 1924. Das Lochkartenunternehmen "Tabulating Machine Company" von Herman Hollerith, das dem Unternehmen wohl seine zukünftige Ausrichtung vorgegeben hatte, entstand schon 1896. IBM hielt im 20. Jahrhundert jedenfalls die aufkeimende Computerbranche in Atem.

In den 1960er Jahren betitelten die Medien den Machtkampf gerne mit "Schneewittchen und die sieben Zwerge": Letzteres bezog sich auf sieben europäische Computerfirmen, deren Handlungen sich allzu oft nach der Ankündigungspolitik von IBM richteten. Zumindest in den USA führte die Vormachtstellung von IBM in den 1970er Jahren zu Kartellverfahren. In Europa hingegen konnte sich die Politik - trotz aller öffentlichen Bekundungen - nie auf Taten einigen. IBM hat in seinen 100 Jahren auf vielfältige Weise nicht nur das Leben von Unternehmen, sondern auch der Gesellschaft beeinflusst. Sei es durch den Einsatz von Lochkarten in der Nazizeit oder intern durch die Entwicklung neuer Managementmethoden zur Personalführung.

Mariann Unterluggauer nimmt den verordneten Geburtstag zum Anlass, sich die Geschichte sowie auch die neue Ausrichtung der "blauen Tante" etwas genauer anzusehen.

Service

IBM Music chronology
IBM Songbook

Sendereihe