Moment - Leben heute

Kein Geschäft oder "Unser G'schäft." Über die Lage in Sachen Nahversorgung. Gestaltung: Xaver Forthuber und Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

In vielen Gemeinden oder Stadtrandlagen größerer Städte ist von funktionierender Nahversorgung keine Rede mehr. Handelsketten, Einkaufszentren und deren Preiskampf haben nicht konkurrenzfähige Nahversorger verdrängt.

Seit Jahrzehnten wird das Greißlersterben beklagt, doch verantwortlich sind auch die Kunden, die im kleinen Laden ums Eck nur das kaufen, was sie beim Großeinkauf vergessen haben.

Bürgerinitiativen kämpfen um "ihr" Kaufhaus, einzelne mutige Ladenbetreiber widersetzen sich dem Trend. In Kaltenberg im Mühlviertel fasste die Dorfgemeinschaft den Entschluss, gemeinsam ihr eigenes Geschäft zu gründen und zu betreiben.

Die Bewohner gründeten einen Verein und investierten insgesamt rund 40 000 Euro in das Projekt. Auf 30 Regalmetern bietet das Geschäft alles, was die Kaltenberger zum täglichen Leben brauchen: Von frischer Wurst und Gemüse bis hin zu Zigaretten oder Blumenzwiebeln.

Sendereihe