Zeit-Ton

Zeit-Ton Porträt. Nader Mashayekhi. Gestaltung: Ursula Strubinsky

In Teheran wurde er geboren, in Wien hat er Komposition und Dirigieren studiert. In seiner persischen Heimat präsentierte er mit dem "Tehran Symphony Orchestra" Musik aus dem Westen, wie Werke von Johann Sebastian Bach, Gustav Mahler und Frank Zappa. In seinen eigenen Kompositionen hat er sich in den vergangenen Jahren zunehmend mit dem persischen Kulturgut auseinandergesetzt. Einflüsse von der persischen Kultur findet man z. B. in Nader Mashayekhis aktuellen Kompositionen "fié ma fié" II und "moulana".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nader Mashayekhi
Titel: moulana (AUSSCHNITT)
Solist/Solistin: Salar Aghili/Gesang
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Frank Cramer
Länge: 09:22 min
Label: dreyer gaido 21050

Komponist/Komponistin: Nader Mashayekhi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nadja Kayali
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Angelika Messner
Titel: Neda - Der Ruf (AUSSCHNITT)
Solist/Solistin: Natalia Atamanchuk/Gesang
Solist/Solistin: Marco Vassalli/Gesang
Orchester: Osnabrücker Symphoniker
Leitung: Daniel Inbal
Länge: 10:47 min
Label: manus

Untertitel: Nader Mashayekhi
Titel: Fié ma Fié (AUSSCHNITT)
Solist/Solistin: Salar Aghili/Gesang
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Frank Cramer.
Länge: 21:26 min
Label: dreyer gaido 21050

weiteren Inhalt einblenden