Menschenbilder

"Swingtime" - der Jazz-Sänger Bill Ramsey. Gestaltung: Heinz Janisch

"Jazz-Sänger, Entertainer, Schlager-Veteran" - so nennt sich Bill Ramsey auf seiner Homepage. Zahlreiche Termine in Österreich, Deutschland und in der Schweiz sind aufgelistet, Bill Ramsey ist als Sänger immer noch viel "on tour". In diesem Jahr feierte er seinen 80. Geburtstag.

Im April 1931 wurde er in Cincinnati, Ohio, als William McCreery Ramsey geboren. Bereits in seiner Jugend sang er in einer College-Tanzband. Neben seinem Soziologie- und Wirtschaftsstudium an der Yale-University in New Haven stand er immer wieder mit Jazz, Swing und Blues auf der Bühne.

Seinen Wehrdienst musste Bill Ramsey bei der United States Air Force in Deutschland ableisten. In den Jahren 1953/54 trat er in Jazzclubs mit späteren Stars wie Paul Kuhn, Kurt Edelhagen oder James Last auf. Bill Ramsey blieb nach seiner Militärzeit in Deutschland.

Mit Schlagern wie "Pigalle, Pigalle" oder "Wumba Tumba, Schokoladeneisverkäufer" kam er in die deutsche Hitparade. Er wurde zum Film- und Schlagerstar, er spielte in insgesamt 28 Filmen mit.

1984 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit 1991 lebt Bill Ramsey mit seiner vierten Frau in Hamburg. Tourneen führten ihn durch Europa, durch die USA, durch Afrika. Auf der Bühne steht er immer noch gern. Seine große Liebe gehört dabei vor allem dem Jazz.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Rushin-Basie
Titel: "Goin' to Chicago"
Ausführender/Ausführende: Bill Ramsey
Länge: 01:30 min
Label: Bear Family Records BCD 16151 AH

Urheber/Urheberin: Rodger-Hart
Titel: "Where or when"
Ausführender/Ausführende: Bill Ramsey
Länge: 01:00 min
Label: Bear Family Records BCD 16151 AH

Urheber/Urheberin: Leiber-Stoller
Titel: "Kansas City"
Ausführender/Ausführende: Bill Ramsey
Länge: 01:00 min
Label: Bear Family Records BCD 16151 AH

Komponist/Komponistin: Cy Coben
Komponist/Komponistin: Jonny Bartels
Titel: SEINE GROSSEN ERFOLGE / BILL RAMSEY !
Titel: Souvenirs
Solist/Solistin: Bill Ramsey /Gesang m.Begl.
Länge: 01:00 min
Label: Universal/Polydor 5302066

Komponist/Komponistin: Sheb Wooley
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Kurt Feltz
Album: SEINE GROSSEN ERFOLGE / BILL RAMSEY !
Titel: Wumba Tumba Schokoladeneisverkäufer
Anderssprachiger Titel: The purple people eater
Solist/Solistin: Bill Ramsey /Gesang m.Begl.
Länge: 00:40 min
Label: Universal/Polydor 5302066

Komponist/Komponistin: Heinz Gietz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Bradtke
Titel: OHNE KRIMI GEHT DIE MIMI NIE INS BETT / BILL RAMSEY BEI COLUMBIA
Titel: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett / a.d.gln.Film
Solist/Solistin: Bill Ramsey /Gesang m.Begl.
Orchester: Ferdy Klein Orchester
Länge: 01:00 min
Label: Bear Family Records BCD 15818 AH

weiteren Inhalt einblenden