Menschenbilder

"Wilhelm Bettelheim, Chronist der eigenen Familiengeschichte". Gestaltung: Petra Herczeg und Rainer Rosenberg

So viele Verwandte wurden ermordet; Wilhelm Bettelheim, im letzten Kriegsjahr in einer versteckt lebenden jüdischen Familie in Wien geboren, hat sie alle im Gedächtnis, obwohl er sie nie kennengelernt hat: Onkel, Tante und deren Mann, die aus Wien nach Frankreich geflohen waren und von dort nach Auschwitz deportiert wurden.

Der freie Journalist berichtet von Treffen mit Prominenten rund um die Welt, wie er Django Reinhardt kennenlernte, wie er bedeutende Politiker traf.

Aber sein Focus ist immer auf das Schicksal seiner jüdischen Familie - im weitesten Sinne - gerichtet, denn schließlich muss man wachsam sein, Nazis und Antisemiten gibt es immer wieder ...

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Gade
Album: Menuhin & Grappelli
Jealousy
(Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Stephane Grappelli
Ausführender/Ausführende: Yehudi Menuhin
Länge: 02:40 min
Label: CDM 769220

Komponist/Komponistin: Harry James
Komponist/Komponistin: Jack Mathias
Album: HARRY JAMES: THE CAPITOL YEARS
Titel: Trumpet Blues and Cantabile/instr.
(Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Harry James /Trompete
Orchester: Harry James Orchestra
Länge: 01:50 min
Label: Capitol CDP 7989522

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Gesamttitel: CLARA HASKIL SPIELT MOZART
Titel: 12 Variationen für Klavier in C-Dur über "Ah, vous dirai je, Maman" KV 265 < 300e >
(Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Clara Haskil /Klavier
Länge: 01:55 min
Label: DG 4376762

Bearbeiter/Bearbeiterin: Uwe Theimer
Komponist/Komponistin: Robert Stolz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Klimek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gilbert
Titel: KARL DÖNCH SINGT HEITERES UND BESINNLICHES
Titel: Wohin ist alles, wohin ? / Lied aus der Operette "Das Sperrsechserl"
(Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Karl Dönch /Bariton
Orchester: Konzertvereinigung Wiener Volksopernorchester
Leitung: Uwe Theimer
Länge: 01:30 min
Label: Preiser 90037

weiteren Inhalt einblenden