Kunstradio - Radiokunst

"Le Crachecophage" von Jocelyn Roberts und Laetitia Sonami

Die beiden kanadischen Radiokünstler Jocelyn Robert und Laetitia Sonami vervollständigen mit einem Auftragsstück fürs Ö1 Kunstradio eine Werktrilogie, die sich mit dem Konzept der Silhouette befasst: bei einem Gegenstand kann die Silhouette ausgemacht werden - was sind aber die Konturen von zeitbasierten Stücken?

Für den ersten Teil, "Le Crachecophage", haben sie einen Film ausgewählt, und - unabhängig voneinander - eine Reihe von Soundtrack-Stücken dazu komponiert. Erst im Studio wurden die Fragmente zusammengeführt.

Der zweite Teil, "Les Scaphandres", beruht auf einem Text, der jedoch weitgehend abstrahiert wurde. Zuerst wurde er als Bild behandelt, dann als Datendatei, um verschiedene Aspekte der Form "Text" zu untersuchen.

Der dritte Teil ist der Stadt gewidmet, exemplarisch ist das Wien. Die Silhouette der Stadt fanden die beiden Künstler in ihrer Klanglandschaft.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe