Ö1 bis zwei

mit Otto Brusatti.
Jorge Bolet (Klavier) musiziert

Jorge Bolet - er war einer der ersten großen Pianisten, die schon Anfang der 1960er Jahre in Europa herumgereist sind, auch kleinere Städte besucht haben und dort die großen Stücke des klassisch-romantischen Faches gaben.

Ein Pianist, Jahrgang 1914, in Havanna geboren, der zuerst die Diplomaten-Laufbahn eingeschlagen hatte, der als Musiker zunächst Dirigent war und dann erst bei europäischen Emigranten in Philadelphia und bei Rudolf Serkin lernte.

Erst mit 60 wurde er nach einem Carnegie-Hall-Konzert weltberühmt. Zuvor bereits, als man sich noch kaum für diese Musik interessierte, spielte er Liszt- und Rachmaninow-Stücke.

Ein Querschnitt von Bolets Kunst kommt ins Radio, durchaus mit Besonderheiten: Chopin-Etuden z. B., im Original und in Godowsky-Bearbeitungen, oder Debussy oder Opernparaphrasen ...

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Sergej Rachmaninow
Titel: Prélude op.32/12
Ausführender/Ausführende: Jorge Bolet, Klavier
Länge: 02:55 min
Label: Decca 478 2374

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Etude op.26/1
Ausführender/Ausführende: Jorge Bolet, Klavier
Länge: 02:40 min
Label: Decca 478 2374

Urheber/Urheberin: Leopold Godowsky
Titel: Studie op.25
Ausführender/Ausführende: Jorge Bolet, Klavier
Länge: 03:30 min
Label: Decca 478 2374

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Fantasie über ungarische Volksweisen
Solist/Solistin: Jorge Bolet, Klavier
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Ivan Fischer
Länge: 15:35 min
Label: Decca 478 2374

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Walzer, op.64/1
Ausführender/Ausführende: Jorge Bolet, Klavier
Länge: 01:55 min
Label: Decca 478 2374

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin
Bearbeiter/Bearbeiterin: Leopold Godowsky
Titel: Walzer
Ausführender/Ausführende: Jorge Bolet, Klavier
Länge: 02:35 min
Label: Decca 478 2374

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: La Puerta del Vino - Prelude II/3
Ausführender/Ausführende: Jorge bolet, Klavier
Länge: 03:45 min
Label: Decca 478 2374

Urheber/Urheberin: Paul de Schlözer
Titel: Etude op.1/2
Ausführender/Ausführende: Jorge Bolet, Klavier
Länge: 03:50 min
Label: Decca 478 2374

Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
Titel: Streichquartett op.135, 2.Satz-Ausschnitt
Ausführender/Ausführende: Bartok Quartett
Länge: 03:30 min
Label: HRC 126

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Grand Galop chromatique
Ausführender/Ausführende: Jorge Bolet
Länge: 04:30 min
Label: Decca 478 2374

weiteren Inhalt einblenden