Religion aktuell

Aktion der muslimischen Jugend Österreichs zum Ramadan: "Fasten, teilen, spenden". Gestaltung: Georg Schrodt und Sandra Szabo * US-Bischöfe gegen Sparprogramm auf Kosten der Armen. Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Grundsätzlich gilt der Ramadan für Muslime und Musliminnen als Zeit der Besinnung. Er soll den Glauben und die Selbstdisziplin der Gläubigen stärken. In Österreich leben rund eine halbe Millionen Menschen islamischen Glaubens. Die muslimische Jugend Österreich hat nun die Aktion "Fasten, teilen, spenden - Ramadan in Österreich" gestartet, unterstützt von dem Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und der islamischen Glaubensgemeinschaft.

In Washington hat man in letzter Minute eine Einigung im Schuldenstreit erzielt: die drohende Zahlungsunfähigkeit der USA wurde abgewendet, massive Ausgabenkürzungen wurden beschlossen. Diese Sparmaßnahmen werden von der römisch-katholischen Kirche massiv kritisiert.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe