Europa-Journal

Nachdenken über Europa:
20 Jahre nach dem Putsch gegen Michail Gorbatschow.
Brigitte Fuchs im Gespräch mit Susanne Scholl

In der kommenden Woche ist es genau 20 Jahre her, dass konservative Kräfte in der UdSSR gegen den sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow, der zu diesem Zeitpunkt Urlaub auf der Krim machte, putschten. Doch der Staatsstreich war schon nach drei Tagen wieder vorbei, die russischen Bürger wollten sich ihre neugewonnenen demokratischen Freiheiten nicht mehr nehmen lassen und stellten sich unter der Führung von Boris Jelzin gegen die Panzer. Gorbatschow kehrte in den Kreml zurück, doch das Ende der Sowjetunion konnte auch er nicht mehr aufhalten.

Brigitte Fuchs spricht mit der Publizistin Susanne Scholl, die die Putschtage als ORF-Korrespondentin in Moskau erlebt hatte, über ihre Erinnerungen an damals und über den heutigen Zustand der Demokratie, wenige Monate vor den Parlaments- und Präsidentenwahlen in Russland.

Sendereihe