Radiokolleg - Jeder ist ein Unikat

Der Trend zur personalisierten Medizin (3). Gestaltung: Madeleine Amberger

Bekomme ich Parkinson oder Alzheimer, Brust- oder Hautkrebs? Die Antwort auf diese Fragen rückt mit den Fortschritten der Gentechnik in greifbare Nähe. Das ist der Entschlüsselung des menschlichen Genoms im Jahr 2003 zu verdanken. Kostenpunkt der mehr als zehn Jahre dauernden Forschungsarbeit: zwei Milliarden Dollar. Doch schon bald wird es möglich sein, sein persönliches Genom für nur ein paar Tausend Dollar analysieren zu lassen. Die Zukunft gehört der personalisierten Medizin: maßgeschneiderte Diagnostik und auf die genetischen Eigenheiten abgestimmte Medikamente.

Service

Francis Collins: Meine Gene - mein Leben: Auf dem Weg zur personalisierten Medizin, Spektrum Akademischer Verlag 2011

Bernhard Kegel: Epigenetik: Wie Erfahrungen vererbt werden, Dumont 2009

Lone Frank: Mein wundervolles Genom: Ein Selbstversuch im Zeitalter der persönlichen Genforschung, Carl Hanser 2011

Ernst Peter Fischer: Genom: Eine Einführung, Fischer 2011

Sendereihe