Journal-Panorama

Mittwochsrunde Wirtschaft: Gerecht oder populistisch? Der Streit um die Vermögenssteuer.
Michael Csoklich diskutiert mit:
Margit Schratzenstaller, Budget- und Steuerexpertin des WIFO
Karl Bruckner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, BDO Austria
und Ferdinand Lacina, ehemaliger Finanzminister, SPÖ

Die Reichen sollen zahlen, sagt die SPÖ und will, dass alle, die über eine Million Euro an Vermögen besitzen, dafür Steuer entrichten.
Die ÖVP ist strikt dagegen - die Steuerbelastung der Österreicherinnen und Österreicher sei jetzt schon zu hoch.

Experten stehen dem Thema differenziert gegenüber, sind sich aber in einem Punkt einig: Wer über Vermögenssteuer spricht, kommt an der Grundsteuer und einer Reform derselben nicht vorbei. Gerade die "kleinen" Häuslbauer aber will keine Partei belasten.
Wie also kann, wie soll eine Vermögensssteuer in der Praxis aussehen, wen soll sie belasten, wie viel soll sie dem Fiskus bringen - und schafft sie wirklich Gerechtigkeit?

Sendereihe