Religion aktuell

Vatikan verhandelt mit Lefebvrianern: Annäherung? Gestaltung: Mathilde Schwabeneder * Türkei: Genugtuung über Rückgabe von Kirchengütern. Gestaltung: Markus Veinfurter

Klare Bedingungen für eine Rückkehr in die römisch-katholische Kirche wurden heute im Vatikan der Priesterbruderschaft Pius der Zehnte vorgelegt: Ihre Anhänger lehnen das Zweite Vatikanische Konzil und die darauf folgenden Reformen ab - und sind deshalb dem bereits verstorbenen Erzbischof Marcel Lefebvre ins Schisma, in die Kirchenspaltung, gefolgt - so zumindest die vatikanische Sichtweise.

In der Türkei verbessert sich schrittwesie das Verhältnis zwischen der Regierung in Ankara und den offiziell als Minderheiten anerkannten Religionsgemeinschaften - also der orthodoxen Kirche, der armenischen Kirche und den jüdischen Gemeinden.
Der jüngste Schritt ist die von Ministerpräsident Reccep Tayyip Erdogan angekündigte Rückgabe von Grundbesitz - sofern er von der türkischen Republik nach 1936 enteignet worden war.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe