Apropos Kammermusik

mit Teresa Vogl.
Sergej Tanejew: Trio für Violine, Violoncello und Klavier D-Dur, op. 22 (Vadim Repin, Lynn Harrell, Michail Pletnev)

Er studierte bevorzugt Palästrina, Händel und Mozart, zeigte kaum Interesse am Kompositionsstil seiner russischen Landsleute und galt als brillanter Eigenbrötler: Sergej Tanejew. Und doch war er eng mit dem russischen Musikleben seiner Zeit verwoben.

Bereits mit 13 wurde er Schüler von Tschaikowsky und übernahm mit 22 dann gleich ganz dessen Posten als Lehrer am Moskauer Konservatorium. Sein Lehrer dankte es ihm, indem er Tanejew als einzigen um kritische Beurteilung seiner Werke bat. Dieser wiederum ließ den Meister bei Besuchen nur im Nebenzimmer rauchen. Tanejew entwickelte sich selbst zu einem brillanten Lehrer, unterrichtete Rachmaninow, Glière und Skrjabin und starb schließlich an einer Lungenentzündung, die er sich bei Skrjabins Beerdigung zugezogen hatte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ira Gershwin
Album: UNIVERSAL LEGENDS: DANNY KAYE
Titel: Tschaikowsky and other Russians / aus dem Musical "Lady in the dark" < Ausschnitt: 49 russische Komponisten werden in 38 Sek. aufgezählt! >
Solist/Solistin: Danny Kaye /Gesang m.Begl.
Leitung: Maurice Abravanel
Orchester: Unbekannt
Chor: Unbekannt
Länge: 00:45 min
Label: MCA/Universal 1122612

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in a-moll op.50, "A la memoire d'un grand artiste", Nikolai Rubinstein gewidmet
* Nr.1 Pezzo elegiaco : Moderato assai; Allegro giusto (00:10:09)
* Adagio con duolo ben sostenuto; Allegro giusto (00:09:06)
* Nr.2 A Tema con variazioni : Andante con moto (00:01:04)
* Nr.2 B Variazione finale e Coda : Allegretto risoluto e con fuoco (00:03:30)
* Andante con moto; Lugubre (00:04:05)
Ausführende: Beaux Arts Trio
Ausführender/Ausführende: Menahem Pressler /Klavier
Ausführender/Ausführende: Isidore Cohen /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Wiley /Violoncello
Länge: 07:30 min
Label: Philips 4224002

Komponist/Komponistin: Sergej Iwanowitsch Tanejew
Album: TANEJEW: KAMMERMUSIK
Titel: Trio für Violine, Violoncello und Klavier in D-Dur op.22
Klaviertrio
* Allegro - 1.Satz (00:12:38)
* Allegro molto - Tema con variazioni - Tempo I - Moderato - Andantino - Tempo I - 2.Satz (00:10:25)
* Andante espressivo - 3.Satz (00:05:23)
* Finale. Allegro con brio - 4.Satz (00:09:39)
Solist/Solistin: Vadim Repin /Violine
Solist/Solistin: Lynn Harrell /Violoncello
Solist/Solistin: Michail Pletnew /Klavier
Länge: 38:04 min
Label: DG 4775419

Komponist/Komponistin: Reinhold Gliere
Gesamttitel: Heinrich Schiff - Encore
Titel: Walzer in A-Dur op.48 Nr.2 - für 2 Klaviere
Solist/Solistin: Heinrich Schiff /Klavier
Solist/Solistin: Samuel Sanders /Klavier
Länge: 02:22 min
Label: Philips 4209452

weiteren Inhalt einblenden