Menschenbilder

"Slow Train - der Blues-Musiker Hans Theessink". Gestaltung: Heinz Janisch

In seinem Geburtsort Enschede in Holland hörte er als Kind Big Bill Broonzy und Leadbelly im Radio - und der Blues ließ ihn nicht mehr los. Hans Theessink wurde 1948 in den Niederlanden geboren; er lebt seit vielen Jahren in Österreich. Anfang der 1960er Jahre brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei. 1970 erschien mit "Next Morning At Sunrise" seine erste eigene Aufnahme.

Nach mehr als vierzig Jahren "on the road" ist Hans Theessink heute selber eine Institution in Sachen Rootsmusik. Seine gefühlvollen Interpretationen des "Solo Acoustic Blues" sind zu seinem Markenzeichen geworden, mit seiner sonoren Stimme und seinem unverkennbarem Gitarrenstil ist er weltweit gefragt. Seine Tourneen führen ihn durch Europa, Nord-Amerika, Asien und Australien. In den USA ist er als einziger Europäer immer wieder bei den größten Blues-, Roots-, Jazz- und Folkfestivals vertreten.

Hans Theessink liebt die Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern, so sind auf seiner CD "Slow Train" auch Musiker und Sänger aus Afrika zu hören. Wenige Tage vor seinem Tod schenkte Georg Danzer Hans Theessink seine Lieblingsgitarre mit dem Beisatz, er solle gut auf sein Baby aufpassen.

Ein "Menschenbild" über die Liebe zum Blues.

Service

Dietmar Hoscher: "Hans Theessink. Big Bill`s Guitar",
Echomedia -Buchverlag, Wien 2011

Hans Theessink: "Jedermann Remixed. The Soundtrack",
Blue Groove, BG 1920
u.v.a.

E-Mail - Milicia Theessink

Echomedia -Buchverlag
Hans Theessink




Playlist

Urheber/Urheberin: Hans Theessink
Titel: "Slow Train"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink
Länge: 02:00 min
Label: Blue Groove 1620 LC 7892 / Cut1

Urheber/Urheberin: Tom Waits
Album: Jedermann remixed - The soundtrack
Titel: "Way down in the hole"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink
Länge: 03:00 min
Label: Blue Groove BG 1920 LC 7892 / Cut 1

Urheber/Urheberin: Peter Chatman
Album: Jedermann remixed
Titel: "Mother Earth"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink
Länge: 02:00 min
Label: Blue Groove BG 1920 LC 7892 / Cut 13

Komponist/Komponistin: Hughie Cannon
Album: BON TEMPS ROULER - LE PLAYLIST IDEALE DE JJ.MILTEAU/BLUES, SOUL, R&B
Titel: Bill Bailey won't you please come home
(Musik teilw. unterlegt)
Solist/Solistin: Big Bill Broonzy /Gitarre, Gesang
Ausführender/Ausführende: Big Bill BROONZY /< eigentlich William Lee Conley Broonzy >/26.6.1893 oder 1898 in Scott County, Mississippi - 15.8.1958
Länge: 01:00 min
Label: Iris Music/harmonia mundi 3001968

Urheber/Urheberin: Theessink/Evans
Album: Hans Theessink & Terry Evans Visions
Titel: "Going back home"
(Musik teilw. unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Hans Theessink & Terry Evans
Länge: 02:00 min
Label: Blue Groove BG-1720 LC7892 / Cut1

Sendereihe

Mehr dazu in oe1.orf.at

Nationalparks

Mehr als Artenschutz

WWF fordert mehr Schutz für March-Thaya-Auen

Nationalpark oder Biosphärenpark

Rotbauchunken und Laufkäfer

25 Jahre Nationalpark-Gesetz

Österreichs Nationalparks mit einer Dachmarke

Neue Strategie für Naturoasen

Die tätowierte Sennerin

Neues Heim im Nationalpark Kalkalpen

Mit Laptop und Bergschuhen

Im Naturraum der Superlative

Das Grüne Band Europas

Naturschutz und nachhaltige Regionalentwicklung

Zwischen Hoffnungsgebiet und Lebensraum

Die Donau - Ökosystem, Wasserstraße, Arbeitsplatz